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BVfK-Wochenendticker
18. Februar 2023
aktuell – anspruchsvoll – authentisch
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Mobile erhöht Preise - wie groß ist die Abhängigkeit?

Mit 69 DM fing alles an – 1.000 € und mehr dürften es nun sein

Es geht um den Schalter im Kopf: Umlegen bitte!

Thoma und Juntermanns am Start: Sternesammeln und Qualitäts-Autohändler werden!

Drei Schritte zum Qualitäts-Autohändler

Auktionshaus Wittlich – Sonderangebote bei der Retro Classics 23.02 - 26.02.2023 in Stuttgart

BVfK-MyCar-Plugin: Suchmaschinenoptimierte Integration des Fahrzeugbestandes in Ihre Webseite

Händlerwebseiten für BVfK-Mitglieder – professionell und erfolgreich im Netz

Rechtsfragen beim Handel mit gebrauchten Elektroautos – Verbrauchererwartung versus Stand der Technik

Treibhausgasquote – Händler können von der Prämie für rein batteriegetriebene Fahrzeuge profitieren!

Autorechtstag Aktuell: aktuelle höchstrichterliche Entscheidungen zum Kauf- und Leasingrecht

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

„Mobile-de Plattform erhöht Preise für Fahrzeuginserate erneut kräftig“ schreibt Martin Achter im Kfz-Betrieb-online am gestrigen 17.02.2023 und fährt fort: „… Der Preisschritt ist – wie gewohnt – groß … die Preise steigen zum 1. April – je nach Inseratevolumen des einzelnen Händlers – um bis zu 20 Prozent…“

Der Blick zurück zeigt: kräftige Preiserhöhungen bei den Börsen haben Tradition. Die erste war übrigens eine der heftigsten: im September 2000 erhöhte die damals noch in Hamburg ansässige und von Gebrauchtwagenhändlern und Entwicklern gegründete Börse Mobile.de die Preise um 187 % von 69 DM auf 198 DM für unbegrenzt viele Fahrzeuge. Die Kritik daran brachte dem BVfK das erste große Gerichtsverfahren ein. Wir mussten uns in zwei Instanzen gegen den Verbotsantrag wehren, BVfK-Händler als seriös und zuverlässig zu bezeichnen. Mit Erfolg!

Doch das ist ebenso Geschichte wie die Preiserhöhung 2004, die bei großen Beständen eine Preissteigerung von satten 300-400 % auslöste. Die Preiserhöhungen von 2007, 2011 und 2014 waren mit je circa 30 % dann eher moderat. 2016 waren es dann „nur“ 11-22 %. 2017 wurde ein neues Preismodell eingeführt, dass zwar in der Basisversion (Kompaktpaket) nicht teurer als das bisherige Standardkonto war, jedoch einige Leistungen nicht mehr enthielt. Dafür musste man in wesentlich teurere Komfortpaket wechseln.

Zum 1. September 2018 wurde es bei Mobile komplizierter, denn nun enthielten die Pakete Preisstaffeln. Insgesamt wird es um circa 20 % teurer. Im Jahr 2019 werden für einen Bestand zwischen 21 und 30 Fahrzeugen 20 % mehr verlangt, auch 2021 werden 15 % aufgeschlagen und 2022 geht es mit bis zu 19% erneut weiter nach oben. Insofern ist die just verkündete Preiserhöhung zum 1. April mit 5-15 % für kleinere Bestände und knapp 20 % für mehr als 21 Fahrzeugen im Bereich des Üblichen. Schön ist es dennoch nicht.

Wer jetzt die Preiserhöhungen insgesamt ermitteln möchte, macht einen Fehler, wenn er diese nur zusammenaddiert und nicht den Dreisatz aus der Mathematik unter Berücksichtigung des jeweils erhöhten Grundwertes berücksichtig. Wer sich die Mühe nicht macht, sondern überschlägig ausrechnet, dass es einst bei rund 35 € begonnen hat und man heute selten weniger als 1000 € pro Monat berappen muss (wofür es natürlich auch mehr Leistungen gibt), der kommt leicht auf eine Größenordnung von deutlich mehr als 1000 %.

Klingt dramatisch, aber ist es das auch? Wenn ja, warum und wo ist das Problem? „Die missbrauchen ihr Monopol!“ – Falsch! Das prüfen Kartellbehörden und auch BVfK-Juristen regelmäßig. Es gibt vielleicht eine gefühlte, jedoch keine faktische Abhängigkeit. Es ist eher die Gewohnheit und eine gewisse Trägheit, sich mit Alternativen zu beschäftigen. Bequemlichkeit hat ihren Preis und das weiß man auch in Berlin Dreilinden. Zu den großen Zielen des Verbandes freier Kfz-Händler zählt die Sicherung der Freiheit und der Unabhängigkeit seiner Mitglieder. Das Maßnahmenpaket besteht nicht nur aus juristischer Prüfung, konstruktiv kritischem Dialog und Lobbyarbeit, sondern auch aus eigenen Projekten.

Dazu hat der BVfK im Jahr 2014 die Abteilung BVfK-digital gegründet und seitdem vier Säulen der Unabhängigkeit entwickelt, um die elementaren Prinzipien unseres Verbandes zu realisieren. Wenn man sich nun fragt, warum es denn bisher nicht besser gelungen ist, mit der BVfK-AUTOWELT eine ernsthafte Alternative zu entwickeln, lautet die Antwort: im Grunde genommen braucht man keine 1.000.000, es reichen 40.000 Autos von seriösen Händlern aus, um das Richtige zu finden - man muss es nur einmal ausprobieren. Damit kommen wir zum Traffic und den muss man bekanntlich kaufen, wofür wir auch zunehmend mehr Budget bereitstellen. Das gilt auch für BVfK-Fahrzeugankauf.de und nicht zuletzt für die eigene Website, die es beim BVfK für jedes Mitglied in der Grundversion ohne Extrakosten inklusive SEO (Google-Optimierung) quasi für NULL € gibt.

Es fehlt also nicht an Möglichkeiten, es geht um den Schalter im Kopf: Umlegen bitte! Mobile und auch Autoscout, die ja ebenfalls regelmäßig an der Preisschraube drehen, sind nicht alternativlos.

Viel mehr zu diesem Thema schreiben wir Woche für Woche in unseren Fortsetzungsgeschichten der digitalen Unabhängigkeitserklärung. Wandeln Sie die Energie Ihres Frustes in positive Dynamik und erleben mit den BVfK-Digitalangeboten das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit, den Grundlagen des Erfolges – und dann klappt es auch mit

Alles Gute für Ihren Autohandel!

Ihr

Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.
Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de

Weitere Informationen zum Thema:

BVfK-Digital Gesamt-Leistungsübersicht | Motion 30 Informationen zu BVfK-DIGITAL | Die BVfK-Unabhängigkeitserklärungen | BVfK-Autowelt.de | BVfK-Fahrzeugankauf.de | BVfK-Händlerwebseiten | BVfK-Qualitaetshaendler.de |BVfK-DMS-Fahrzeugverwaltung (teilweise vorher einloggen)

Thoma und Juntermanns am Start: Sternesammeln und Qualitäts-Autohändler werden!

Der oder die vom Riesen-Autoangebot überforderte Autosuchende, wünscht sich Entscheidungshilfen nicht nur hinsichtlich des richtigen Fahrzeugs, sondern auch des seriösen Händlers. Da könnten Gütesiegel weiterhelfen, wenn diese nicht den meisten Fällen wertlos wären.

"So etwas gehört doch in die Hände eines Verbandes, denn nicht nur im Motorsport und beim Fußball werden die Wettbewerbe von solchen durchgeführt"

Diesem immer häufiger geäußerten Wunsch ist das BVfK-Team nun nachgekommen. Die Aufgabenstellung lautet:

.„Auszeichnungen kann man nicht kaufen, man muss sie sich verdienen!“

Dieser Anspruch wurde nun verwirklicht. Die neue Auszeichnung für freie Autohändler in Deutschland heißt: Qualitäts-Autohändler

>>> hier geht´s zur offizielle QAH-Webseite

>>> jetzt anmelden zum Sternesammeln

Die große Siegerehrung findet am 6. Mai auf dem BVfK-Schiff statt. Verpassen Sie nicht das große Event freier Autohändler >>> jetzt anmelden zum BVfK-Kongress 2023

Drei Schritte zum Qualitäts-Autohändler

1. Ihre Bewerbung: www.qualitäts-autohändler.de

2. Aufnahme in die QAH-Voting-Liste

und Zugang zur eigenen QAH-Seite mit wichtigen Informationen, Werbematerial, QR-Code usw.

3. Ihr Ausstattungspaket trifft ein

Auf zum Sternesammeln! Sie dekorieren Ihren Verkaufsbereich mit Plakaten, Flyern und positionieren ein IPad mit bereits aktiver Voting-Seite für Ihre Kunden.

GEWONNEN!

Dann werden Sie am 6. Mai 2023 auf dem BVfK-Schiff zum Qualitäts-Autohändler 2023 ausgezeichnet!



Das neue BVfK-Projekt:

www.qualitäts-autohändler.de

.„Auszeichnungen kann man nicht kaufen, man muss sie sich verdienen!“

Auktionshaus Wittlich – Sonderangebote bei der Retro Classics 23.02 - 26.02.2023

Diese beiden Mercedes-Benz Klassiker können Sie nächste Woche auf der Retro Classics in Stuttgart in Halle 6 bestaunen und erwerben:

Mercedes-Benz 250 SL Pagode W113 BLAU
EZ: 01.07.1968; Stand des Wegstreckenzähler: 29.782
Preis: 77.500 € (Differenzbesteuert)

Mercedes-Benz 250 SL Pagode W113 ROT
EZ: 01.07.1967; Stand des Wegstreckenzähler: 3.153
Preis: 74.500 € (Differenzbesteuert)

Terminabstimmung: tw@wittlich-gruppe.com / cw@wittlich-gruppe.com

BVfK-MyCar-Plugin: Suchmaschinenoptimierte Integration des Fahrzeugbestandes in Ihre Webseite

Holen Sie sich Ihren Fahrzeugbestand von Autoscout und/oder Mobile auf Ihre Webseite - mit dem BVfK-MyCar-Plugin: Die Fahrzeugintegration für Ihre Webseite.

Immer noch viel zu oft findet man auf Internetseiten von Autohändlern unter der Rubrik "Fahrzeuge" o.ä einen iFrame einer Kfz-Börse oder manchmal sogar nur einen Link dorthin zum eigenen Bestand. Was dazu führt, dass man die Besucher seiner eigenen Webseite wieder zurück ins große WWW-Haifischbecken schickt oder man die Fahrzeuge aufgrund des iFrames gar nicht auf seiner eigenen Seite findet.
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Händlerwebseiten für BVfK-Mitglieder – professionell und erfolgreich im Netz

Mit einer BVfK-Händlerwebseite präsentieren wir Ihren Autohandel professionell und suchmaschinenoptimiert im Netz. Eine performante Rundum-sorglos-Webseite in modernem, responsivem Design, mit der sich Ihr Autohandler sehen lassen kann.
Die Basisversion der BVfK-Händlerwebseiten ist kostenlos, also im Mitgliedsbeitrag enthalten. Sogar individuelle Anpassungen an Inhalt und Design sind möglich. Nähere Infos zum Leistungsumfang und den einzelnen Paketen finden Sie hier:
>> Händlerwebseiten für BVfK-Mitglieder

Rechtsfragen beim Handel mit gebrauchten Elektroautos – Verbrauchererwartung versus Stand der Technik

Im Grunde genommen unterscheiden sich gebrauchte Elektroautos in rechtlicher Hinsicht nicht von gebrauchten Verbrenner. Der Händler haftet für alles, was sich beim verkauften Objekt negativer entpuppt, als üblicherweise zu erwarten wäre oder es vertraglich vereinbart wurde. Relevant ist der so genannte Gefahrenübergang, also der Zeitpunkt der Übergabe oder des Vertragsabschlusses. Es gelten die Verjährungsfristen von 12 oder 24 Monaten und die Beweislastumkehr zu Lasten des Händlers über einen Zeitraum von zwölf Monaten.

Juristisch also nichts Neues, praktisch jedoch schon, denn beim Elektroauto gibt es mindestens ein Bauteil mit vielen Fragezeichen: Die so genannte Traktionsbatterie. Sie ist nicht mal so schnell und kostengünstig gewechselt, wie die Starterbatterie und entscheidet somit letztendlich über die Lebensdauer eines Elektroautos in wirtschaftlicher Hinsicht. Dr. Reinking hat es in seinem Beitrag zur rechtlichen Beurteilung von gebrauchten Elektrofahrzeugen und insbesondere der Antriebsbatterien zur Jubiläumsveranstaltung im September 2022 auf den Punkt gebracht: „Ist die Batterie am Ende, kann auch das Auto dort angekommen sein.“
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Treibhausgasquote – Händler können von der Prämie für rein batteriegetriebene Fahrzeuge profitieren!

Mineralölkonzerne sind per Gesetz dazu verpflichtet, ihre Emissionen zu senken. Um die gesetzten Ziele zu erreichen, machen die Konzerne von der Option Gebrauch, sog. CO2-Zertifikate entgeltlich zu erwerben. Halter von Elektrofahrzeugen können solche Zertifikate über verschiedene Anbieter beim Umweltbundesamt beantragen und einmal im Jahr an die Konzerne verkaufen. Auf diesem Weg konnten Händler bzw. ihre Kunden im Jahr 2022 zwischen 250 und 350 € verdienen. Die in ihrer Höhe schwankende Prämie wird voraussichtlich bis ins Jahr 2030 gewährt.
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Autorechtstag Aktuell

Autorechtstag Aktuell: aktuelle höchstrichterliche Entscheidungen zum Kauf- und Leasingrecht

Der für den Autokauf und das Autoleasing zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat auch im Jahr 2022 ein breites Spektrum wichtiger Fragen geklärt, die für die Autorechtspraxis von erheblicher Bedeutung sind.
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16. Deutscher Autorechtstag

16. Deutscher Autorechtstag – 20. März - 21. März 2023

Der nächste Deutsche Autorechtstag findet am 20. März und 21. März 2023 statt. Hier können Sie sich anmelden:
>>> hier anmelden
BVfK-Kongress

BVfK-Kongress am 6. Mai 2023: Jetzt anmelden

Sicher Sie sich jetzt Ihren Platz beim BVfK-Kongress am 6. Mai 2023
>>> Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz
BVfK-Auktion powered by autobid

BVfK-Auktion: nächster Termin am 2. März 2023

Einliefern oder Mitsteigern! Am kommenden Donnerstag gilt es wieder, von der BVfK-Vorteilen bei der unserem
Profi-Versteigerungspartner autobid zu profitieren und seine Fahrzeuge an über 20.000 registrierte Kollegen in 40 Ländern in Europa anzubieten. Los geht´s am 2. März 2023 um 17:00 Uhr.

Wer seine Fahrzeuge über die BVfK-Spezialauktion bei
Autobid.de, dem Kfz Auktionsportal - nur für Kfz-Händler
versteigern möchte, bitte Mail an auktion@bvfk.de schicken, oder anrufen: 0228-8540919.

Weitere Informationen: autobid-Vorteilsangebot für BVfK-Händler und unter BVfK/autobid
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